„Der 27. Nordlandcup ist Geschichte“ waren die Worte von Falko Dobbert, als er nach mehr als sechs Stunden Wettkampf die Siegerehrung des diesjährigen Nordlandcups eröffnete. 81 Schützen aus 25 Vereinen hatten sich auf den Weg zum Großen Bockhorst gemacht.
Die Ausschreibung zum 27. Nordlandcup bot 14 Disziplinen zur Auswahl, da war für fast jeden der aktiven Sportler aus den 25 Vereinen etwas dabei. Geschossen wurde im Liegen und im Stehen, die älteren Herrschaften dürfen auch schon mal im Sitzen schießen. Die Entfernung zum Ziel zwischen 10 und 300 Metern – mal mit viel Zeit für den präzisen Schuss, mal mit heftigem Zeitdruck. Wer das nicht übt, hat das Gefühl, dass der Timer schon wieder piept, bevor die Waffe aus dem Holster, geschweige denn die Kugel im Ziel ist. Der Wettergott meinte es, verglichen mit den letzten Tagen, gut mit uns, sodass die Bedingungen nicht wirklich schwierig waren. Dass beim „Shoot Off“ inzwischen ein „Video-Schiedsrichter“ gebraucht wird, ist nicht mehr neu und der Einsatz war auch wieder notwendig.
Die Organisatoren sorgten, wie gewohnt, für ideale Rahmenbedingungen und die Schießleiter und Helfer setzten einen souveränen und entspannten Wettkampf um. Alles in allem, ein schöner Wettkampf auf gutem Niveau und wir freuen uns auf den Speedpokal am 20.09. wieder auf dem Großen Bockhorst, wenn es heißt, „Ist der Schütze bereit“.
Welf Kowalski
Ergebnisse
Die Ergebnisse sind unter bdsmeisterschaft.de zu finden.