Jahreshauptversammlung – 2023

Jahresvollversammlung am 23.06.2023

Die jährliche Vollversammlung fand dieses Jahr im Tagungsraum des Natur- und Umweltpark Güstrow (NUP) statt. Diese ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, nunmehr bald zwei Jahrzehnte im Ehrenamt, legte dieses Jahr den Schwerpunkt auf die Bürokratie, wie man uns das Leben schwer macht und wie es eben sehr vernünftige, wissende und sachliche Behördenmitarbeiter gibt – und auch die, die genau das Gegenteil davon sind. Schatzmeister Falko Dobbert zeigte auf, von der Kassenprüfung bestätigt, dass jeder verbrauche Cent zum Wohl des Vereins ausgegeben wurde. Pressewart Ralf-Peter Laube äußerte sich zur Lage des Deutschen Schützenwesens in Form eines kurzen Abrisses der letzten zwei Jahrzehnte.

Der Tagesordnungspunkt „Auszeichnungen“ ist immer sehr spannend, denn in aller Regel dringt nicht durch, wer in den Genuss einer solchen kommt. Wir hatten uns dieses Jahr für einen der Ältesten entschieden, von Anfang an dabei immer aktiv, hilfsbereit, wenn mal ein Schießleiter nicht kann, sehr oft auf dem Platz, ein guter Schütze: Wilfried (Willi) Deuter.

Dabei ist Willi, wie er nun mal bei uns heißt, überaus bescheiden. Er bedankte sich sichtlich gerührt dafür, dass er so in unserer Mitte sein kann, worauf Frank Thiel sagte: „Willi, WIR haben zu danken.“

Die zweite Auszeichnung bekam die Schützenfamilie Staub, die mit 5 Personen Mitglied bei uns ist und durchaus mit dem zuerst Ausgezeichneten zu vergleichen ist, was sportliche Erfolge, Fleiß und Einbringen für den Verein angeht. Dann stand noch die Verleihung es Königsordens an und wir haben nun den jüngsten König der Vereinsgeschichte, was die Zeit seit der Neugründung nach der Wende angeht:
Timm Staub gewann die 2022 ausgetragene Disziplin und ist nun sehr stolz, die große Ehrenkette ein Jahr lang tragen zu können. Ein vereinsseitig wahrhaft bemerkenswerter Tag für die Familie Staub.

Ralf Peter Laube