You are currently viewing Osterpokal – 2024

Osterpokal – 2024

  • Beitrags-Autor:

Osterpokal 2024 – Sport & Tradition im Zeichen des Feuers

Fünfundzwanzig Starter fanden den Weg zum Großen Bockhorst, die Privilegierten Schützengesellschaft zu Güstrow hatten zum Osterpokal geladen. Bei bestem Osterwetter kamen Können und Nerven der Schützen auf den Prüfstand.
Der Kombinationswettkampf, bei dem Großkaliberkurzwaffe und Ordonnanzgewehr je 15-mal präzise ins Ziel zu bringen sind, ist schon eine kleine Herausforderung. 25 Meter Präzision mit der Kurzwaffe sind für den einen oder anderen Schützen noch zu bewältigen. Ein Ordonnanzgewehr, um den Karabiner 98k als Beispiel zu nehmen, wiegt geladen fast 4 kg und ist über einen Meter lang. Das muss nun freihändig stehend, auf 100 Meter in Anschlag gebracht werden.
Da braucht der Schütze Übung, ein gutes Auge, eine ruhige Hand und Nerven. Wie gut einige Schützen das können, zeigen die Ergebnisse. Hier galt es, im Schnitt die Acht zu halten, wenn eine vordere Platzierung das Ziel war. 247 Ringe wurden für gleich zwei Schützen gezählt. Mit acht Zehnern hatte Markus die ruhigste Hand, vor Klaus und Ronald. Nach der Siegerehrung kamen Steaks und Bratwurst auf den Grill, dazu gab es kühle Getränke und gute Gespräche.
Hoch schlugen die Flammen des Osterfeuers in den Abendhimmel, sie brachten die Augen zum Leuchten und die Herzen zum Glühen. Der nächste Vereinswettkampf ist der Sommerpokal am 20. Juli (Ausschreibung | Anmeldung). Glücklicherweise gibt bis dahin noch eine Menge andere Wettkämpfe. Am kommenden Samstag wird das BDS MV Landespokalschießen ausgetragen.

Welf Kowalski


Ergebnisse

Die Ergebnisse sind unter bdsmeisterschaft.de zu finden.


Bildergalerie