Jahreshauptversammlung – 2022

Der Verein hatte für die Jahresvollversammlung 2022 einen großen Raum angemietet – die Viehhalle Güstrow. Dort fanden sich dann abends am 16.12., zahlreiche Mitglieder ein und ein kleiner Imbiss vor Beginn machte, dass der Magen nicht in den Kniekehlen hing. Unser langjähriger Vorsitzender Frank Thiel führte auf sehr emotionale Art aus, wo wir als Güstrower Schützen eingebunden in den gesamtablaufenden derzeitigen Kontext stehen und es hieß schon immer: Wehret den Anfängen! Ob es diese derzeit sind oder ob wir schon weiter sind, das mag der geneigte Leser für sich entscheiden. Auf jeden Fall wurden die Mitglieder über die interessanten Ideen der Frau Faeser auch durch nachfolgende Redner umfassend informiert. Schatzmeister Falko Dobbert legte, präzise wie gewohnt, die finanzielle Situation des Vereins dar und Pressewart Ralf-Peter Laube sprach über Freud und Leid seiner Arbeit.

Von den Mitgliedern, die ausgezeichnet werden sollten, war leider nur Welf Kowalski vor Ort, sodass die anderen Auszeichnungen nachgereicht werden müssen. Wilfried Deuter sprach über die Arbeit der Kassenprüfungskommission, es wurden keine Abweichungen festgestellt. Durch die Corona-Situation der letzten Jahre wurden gleich mehrere Schützenkönige geehrt, auch hier waren nicht alle, die die Königskette bekommen sollten, anwesend. Aber gut, starker Nebel und winterliche Straßen waren für Manchen sicher ein Grund, lieber zu Hause zu bleiben.

Auch die Neuwahl des Vorstandes stand an. Vorgeschlagen wurden im Wesentlichen die bewährten Mitglieder, die das Ehrenamt tw. schon über Jahrzehnte ausüben. Zwei Änderungen wurden vorgestellt: Falko Dobbert ist nunmehr stellvertretender Vorsitzender und übergibt somit das Amt des Schatzmeisters an Ramona Weidig. Die Wahlkommission arbeitete exakt und stellte nach einer kurzen Pause fest, dass alle Vorstandsmitglieder fast einstimmig gewählt wurden. Alle Gewählten wurden einzeln befragt und nahmen die Wahl an. Damit gibt es für die nächsten Jahre einen arbeitsfähigen Vorstand und wir bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

Die hier beschriebenen „Etappen“ der Veranstaltung sind unten in der Fotogalerie nachzuvollziehen.

Ralf Peter Laube